Mediator

Konflikte sind ein wichtiger Teil von Leben und Arbeit. Sie bringen häufig Verbesserungspotentiale an die Oberfläche und dienen so zur Weiterentwicklung der Organisation, Teams und Personen.

Geregelte Konflikte waren u.a.:

Weiterführung einer geerbten Firma bei unklaren Testamentsformulierungen zwischen den beteiligten drei Familien

Erarbeitung eines Standortsicherungsprogramms eines internationalen Automobilzulieferers - ursprünglich sehr strittig - zwischen Unternehmen, Gewerkschaft und Betriebsrat

Klärung mehrerer Teamkonflikte in einer großen Forschungseinrichtung

Strategiekonflikt in der Geschäftsführung eines Weltmarktführers in der Medizintechnik

Konfliktklärung in der Stadtentwicklung mit vielen Akteuren aus Politik, Unternehmen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Einwohnern

Eine wichtige Grundlage meiner Arbeit bildet das von mir entwickelte Konfliktanalysemodell, mit dem sich Strategien zur Regelung zuverlässig planen lassen. 

Meine 5 jährige Vorstandstätigkeit im Weltmediationsforum hat mir ein Netzwerk internationaler renommierter und erfahrener Konfliktregeler hinterlassen.

Ich  bin anerkannter Mediationsausbilder und war Lehrbeauftragter der Universität Bremen.