Ein grundlegendes Prinzip in der Natur, der Gesellschaft und auch in Unternehmen 

Selbstorganisation 

Das Spiel der Wellen hat mich von Kind auf fasziniert:  es ist nie gleich, voller Farben und Formen, nicht berechenbar, aber in manchen Aspekten vorhersehbar – eine komplexe Wirklichkeit. Eine ähnlich hoch komplexe Wirklichkeit bestimmt heute in viel größerem Maße als noch vor wenigen Jahrzehnten unser tägliches Leben.

In vielen solchen Wirklichkeiten gibt es eine Selbstorganisation, die ein grundlegendes Prinzip in der Natur, der Gesellschaft und auch in Unternehmen und Organisationen ist. Häufig als „hidden curriculum“in Unternehmen unterschätzt, erkennen die Sozialwissenschaften mehr und mehr die grundlegenden Prinzipien und eröffnen so neue Steuerungsmöglichkeiten.

Selbstorganisationsprinzipien zu verstehen, anzuwenden und weiterzuentwickeln war Teil meines privaten gesellschaftlichen Lebens, meines Studiums und meiner beruflichen Tätigkeit seit Anfang der siebziger Jahre. Diese Prinzipien sind nutzbar zur Gestaltung der Unternehmenskultur und zur Erreichung der Ziele. Diese reiche Erfahrung stelle ich Ihnen gerne zur Verfügung.